Zu vielen Umständen kann uns das Gelassenheitsgebet wichtige Dinge in unserem Leben offenbaren:

Lieber Vater Gott,
gib mir bitte die Gelassenheit, die Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  1. Das Gelassenheitsgebet ist wirksam. Wie eigentlich genau? Und wieso? Die Antwort: ,,Dieses Gebet lenkt den Hl. Geist in uns auf das, was wir beeinflussen können. Dadurch befreit es dich aus deiner Position, um dich als Opfer zu fühlen. Das entspannt dich spürbar. Ansonsten befindest du dich in einem Ohnmachtsgefühl, was Dir mehr Stress bereitet als viel Arbeit.“
  2. Akzeptiere, was ist. Die Fähigkeit, Dinge, die ich nicht ändern kann, gelassen anzunehmen, ist ein Meilenstein in der Persönlichkeitsentwicklung jedes Menschen. ,,Die Dinge manchmal einfach sein zu lassen, wie sie sind, spart unglaublich viel Kraft. Und es bedeutet, ein Stück weit zurück zu sich selbst zu kommen, gut für sich selbst zu sorgen,“ das habe ich in meinem Leben erfahren dürfen.
  3. Mut macht uns glücklich. Vor vielen Jahren hatte ich als unkündbarer Berufsschullehrer meinen guten Job gekündigt und ein Bauunternehmen gegründet. Zu diesen Schritt brauchte ich Mut. Heute weiß ich: Mut bringt uns ins handeln und verleiht uns starke Kräfte.Wolfgang Laluouschek: Das Gefühl, Dinge durchs eigene Bemühen zu beeinflussen, ist gesundheitserhaltend. Wenn wir ein Ziel haben, uns dafür bemühen und erleben, dass wir dieses Ziel erreicht haben,produziert der Körper Glückshormone.“
  4. Auf die innere Stimme des Hl. Geistes in dich hineinhören. So kannst du lernen, ob es besser ist, eine Situation anzunehmen oder eine Veränderung anzustreben, oder abzulehnen? Freude und innerer Frieden, sind unser Parameter. Auf einer Skala von 1-10: Wie sehr kann ich es beeinflussen? Was gibt mir Energie? Was nimmt mir Energie? Machen wir stetig mehr von dem, was uns Energie gibt, dann sind wir auf dem einem guten Weg, mit Freude und inneren Frieden der Verstehen übersteigt. ,,Die wichtigste Frage ist die, ob du zu dem, was du vor hast, ein herzhaftes ,ja‘ sagen kannst.“

J. Campbel

Kategorien: Artikel