Es ist ein großes Herzensanliegen von mir, verständlich und einfach über Gott zu reden. Jeder sollte verstehen, was mir im Laufe meines Lebens so wichtig geworden ist.

Eines der wichtigsten Grundsätze, die ich in meinem Leben gelernt habe, ist: „Vertraue Gott!“

Mit ganzem Herzen vertraue auf den Herrn, baue nicht auf eigene Klugheit, such ihn zu erkennen auf all deinen Wegen, dann ebnet er selbst all deine Pfade.

Sprüche 3,11

Mangel an Gottvertrauen ist das der größte Mangel der Menschen in der derzeitigen Krise.

Zu viele Jahre war ich der Meinung, ich müsste alles in meinem Leben selbst erledigen. Wenn wir Gott nicht vertrauen können, wie können wir dann auf fehlerhaften Menschen vertrauen? Es ist einfach so: Gott ist vertrauenswürdig. Jeder Mensch sollte persönlich kennen Gott und eine lebendige Beziehung mit ihm erfahren. 

Aber wie sieht das in unserem täglichen Leben aus? Reden wir überhaupt noch über Gott? 

Glaube sollte für jedem von uns das Wichtigste und Normalste der Welt sein, ohne Hemmungen. Und ja: Als Gläubige ernten wir oft Spott. Aber oft kommt es deshalb dazu, weil wir uns selbst im Glauben nicht sicher sind.

Immer wieder habe ich erlebt, wenn ich mit Überzeugung und freundlich darüber spreche, waren die Menschen dafür auch offen. Leider ist in unserer Vergangenheit über dieses Thema darüber zu unverständlich  gesprochen worden. In unseren Kirchen sind viele Predigten zu pauschal gehalten worden, weil man niemanden vor den Kopf stoßen wollte. Wir Christen haben die Aufgabe das Evangelium wieder einfach, kompromisslos und verständlich zu verkündigen.

Warum wird Jesus Christus so wenig als unser auferstandener, wiederkommender und persönlicher Herr und Gott verkündigt? Denn es geht ja immerhin um die essenzielle Frage des ewigen Lebens oder des ewigen Todes!

Wir alle brauchen Gott – auch im jetzigen Leben. Ohne Gott ist es viel zu schwierig gelungene Beziehungen zu leben. 

Das schwerste Glied in dieser zerstörerischen Kette ist unsere verlorene Beziehung zu Gott. Abgeschnitten von Gott – das ist unser Normalzustand. 

In dieser nicht so einfachen Zeit der Krise, beginnen wir, eine Antwort zu suchen. Viele Menschen haben  einen Mangel an Sinnhaftigkeit und den Zweck in ihrem Leben. Das hat Gott nicht so geplant! Denn er hat uns geschaffen, um in einer Liebesbeziehung mit ihm zu leben. Stattdessen wollen wir mit ihm nichts mehr zu tun haben. 

Wir sind stattdessen in eine Traumwelt voller Ablenkungen, wie Fernsehen, Freizeitgestaltungen, Alkohol und vielem, mehr geflohen. Immer in der Illusion das wahre Leben suchend, verfangen wir uns leicht im Netz der Zerstörung. Denn oft werden daraus Fallstricke. 

Wer nicht ohne Alkohol leben kann, sollte sich am besten fragen, welche seelischen Schmerzen er betäuben möchte. Letztlich bleiben es chemische Träume in einer wasserlosen Wüste. Aber das Glück erreichen wir so nicht. Das Vakuum in uns können wir dadurch nicht füllen. Dadurch kommen wir nicht an den Kern des menschlichen Problems heran. 

Wir brauchen mehr als eine schnelle Befriedigung. Wir brauchen die verlorene Beziehung zu Gott wieder, die Vergebung und Versöhnung mit ihm. Jesus kann die Beziehung wieder herstellen, die er sich immer mit uns gewünscht hat. Wir können Gott nur finden, wenn wir ihn wirklich wollen und ihn suchen.

Er selbst sagt uns durch die Bibel: „Ich liebe dich und die mich suchen, finden mich, wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet.“ (Jeremia 29,13 u.a.)

Dadurch verwandelt er unser menschliches Minus in ein göttliches Plus. Jesus setzt damit Gottes Gnade in all ihrer Kraft frei. Das bedeutet Vergebung und Heilung für den der zu Jesus kommt und darum bittet. 

So kommen können wir Gott ganz nahe kommen.

Wenn Sie das bisher, ohne Gott gelebt haben, dann handeln Sie jetzt! Das einfachste, was Sie sofort tun können ist, ein Gebet zu Gott zu sprechen. Das folgende Gebet, ist der erste Schritt Ihre Beziehung mit Gott durch Jesus wieder herzustellen:

Herr Jesus Christus, 
ich komme jetzt zu dir und gebe dir mein Leben. Ich glaube an dich. Ich glaube, dass du für mich am Kreuz gestorben bist. Du gabst dein Leben für mich und hast die Strafe für meine Sünden bezahlt. Du hast den Tod besiegt und lebst in Ewigkeit. Komm in mein Herz und sei, du der Herr meines Lebens. Ich heiße dich willkommen und empfange dich jetzt.
Amen.

Die Bibel sagt:

„Wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus – und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung.“

Römer 10,9-10

Das ist Ihr Schritt zu einem neuen Anfang mit Gott und Sie können jetzt darauf vertrauen: Er wird Ihr Leben verändern!

Ihr Franz Wimberger

Kategorien: Artikel